Website-Icon BitcoinBlog.de – das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Bitcoin Unlimited 0.12 ist erschienen

Und noch ein Client: Bitcoin Unlimited 0.12 ist eine modifizierte Version von Bitcoin Core 0.12. Ohne RBF und Blocklimit, aber mit thinblocks und derselben Versionsnummer wie Classic.

Heute morgen wurde der experimentelle Release von Unlimited 0.12 veröffentlicht. Bitcoin Unlimited ist ein alternativer Client auf Basis von Bitcoin Core, der jedoch auf ein festes Blocklimit verzichtet und es dem User überlässt, zu entscheiden, bis zu welcher Größe er Blöcke akzeptiert. Auf diese Weise soll, so die Idee hinter Unlimited, ein spontaner Konsens im Netzwerk entstehen.*

Nachdem Core in dieser Woche die Version 0.12 veröffentlicht hat, zieht Unlimited nach. Der Release ist eine modifizierte Version von Core 0.12, die neben dem Verzicht auf ein definiertes Blocklimit einige weitere Änderungen mitbringt:

Es sollte beachtet werden, dass es sich um einen experimentellen Release handelt. Man kann ihn parallel zu Core oder Classic benutzen (einfach Bitcoin von einer anderen Datei aus starten), sollte aber vor allem bei neuen Transaktionen eine Sicherheitskopie der privaten Schlüssel erstellen, um präventiv Probleme zu verhindern. Im Idealfall macht man auch eine Sicherheitskopie der Blockchain, falls Fehler in Bitcoin Unlimited die Blockchain durcheinanderbringen.

Nun noch zwei Anmerkungen:

1.) Der spontane Konsens: Sollte es vorkommen, dass ein Block die von einem Unlimited-Node definierte Blockgröße überschreitet, wird Unlimited ihn dennoch aufnehmen, aber als eine zweite Chain abspeichern, die vorerst nicht gültig ist. Erst wenn der Block eine vom User einstellbare „Tiefe“ erreicht, d.h. durch eine bestimmte Anzahl weiterer Blöcke bestätigt wird, akzeptiert Unlimited diese Chain als gültig und passt das Limit automatisch an.

2.) Thinblocks: Dieses Feature zeigt erst Wirkung, wenn man mit anderen Unlimited 0.12 Nodes verbunden ist. Eine Übersicht über entsprechende IP-Adressen findet man hier. Zum Teil muss man sich noch manuell mit diesen Adressen verbinden. Genauere Angaben über die Reduktion des Traffics kann ich hier aber nicht liefern.

Die mobile Version verlassen