Website-Icon BitcoinBlog.de – das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Bitcoin Gold: Was ihr über das neueste Bitcoin Spin-off wissen solltet

Ende Oktober entsteht durch eine Hardfork Bitcoin Gold. Kunden von Bitcoin.de werden die Bitcoin Gold Coins (BTG) auf ihren Accounts gutgeschrieben bekommen. Wir erklären, was es mit Bitcoin Gold auf sich hat.

Bitcoin Gold wurde von Jack Liao auf Bitcointalk angekündigt. Liao ist CEO von Lightning Asic, einem Hersteller von Mining-Asics aus Hongkong. Das ist nicht ganz ironiefrei, da die große Stärke von Bitcoin Gold darin besteht, Asic-resistent zu sein. Daher läuft der Code auch unter dem Github Repository BTCGPU.

Bitcoin Cash hat demonstriert, dass man durch eine Bitcoin-Fork einen neuen Coin erzeugen kann, der offiziell als Altcoin gilt, aber die Wünsche mancher wiederspiegelt, was man bei Bitcoin hätte besser machen können. Um einen solchen Coin von Bitcoin weg zu forken, muss man ab einem bestimmten Block lediglich eine Regel ändern, so dass die Blockchain fortan nicht mehr mit der Original-Blockchain kompatibel ist. Jeder, der zu diesem Zeitpunkt ein Guthaben auf der alten Chain hatte, hat es auch auf der neuen.

Zurück zum GPU-Mining

Bitcoin Cash hat die seit langem diskutierte Erhöhung der Blocksize eingeleitet. Bitcoin Gold hat einen andere Plan: Es möchte das Mining wieder dezentralisieren, indem es Bitcoin Asic-resistent macht. Dazu ändert es den Mining-Algorithmus von SHA 256 zu Equihash. Dieser Algorithmus wird auch von Zcash verwendet.

Bisher gelang es noch keinem Asic-Hersteller, einen Asic für Equihash zu produzieren. Wie Zcash soll Bitcoin Gold daher hauptsächlich durch Grafikkarten bzw. GPUs geschürft werden. Wie etwa durch den GPU-Miner, den Lightning Asic praktischerweise selbst herstellt und verkauft. Um Schäden durch die Konkurrenz mit Zcash-Minern zu vermeiden, hat Bitcoin Gold einen flexibleren Mechanismus zur Anpassung der Difficulty implementiert.

Die Vision eines Bitcoins, der wieder durch Grafikkarten geschürft wird, hat natürlich ihren Reiz. Auch was das alte Streitthema angeht, scheint Bitcoin Gold einen pragmatischen Stand einzunehmen. Man kann es nicht einfach als Gegensatz zu Bitcoin Cash ansehen. Laut der Ankündigung auf Bitcointalk wird man die Blocksize erhöhen, wenn die Blöcke voll sind, und dann weiter, wenn sie wieder voll sind.

Nicht alles, was glänzt, ist … ?

Die Bitcoin Gold Fork findet bei Block 491.407 statt. Dies dürfte etwa der 25. Oktober sein. Allerdings wird Bitcoin Gold nicht zu diesem Zeitpunkt entstehen.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Bitcoin Gold Blockchain lediglich aufhören, der Bitcoin Blockchain zu folgen. Guthaben, die zu diesem Zeitpunkt auf der Bitcoin Blockchain existieren, existieren auch auf der Bitcoin Gold Blockchain; Transaktionen, die danach auf der Bitcoin Blockchain geschehen, werden hingegen nicht auf der Bitcoin Gold Blockchain prozessiert.

Allerdings wird Bitcoin Gold nicht zu diesem Zeitpunkt beginnen. Es ist noch nicht ganz klar, wann dies soweit sein wird. Die Entwickler arbeiten noch an Details – etwa einer Replay Protection – und testen die Chain im Testnet. Möglicherweise geht das Projekt Anfang November live. Auf der To-Do-Liste der Entwickler stehen aber noch einige Punkte, die sie zuvor erledigen wollen.

Zugleich haben die Entwickler eine „Premine„-Phase nach der Fork einprogrammiert. Für 16.000 Blöcke wird die Difficulty auf ein Minimum gesetzt. Laut den Entwicklern hilft die Premine-Phase, die Volatilität der Blockerzeugung nach der Fork unter Kontrolle zu kriegen. Gleichzeitig wird es für die Entwickler natürlich auch ein netter Bonus sein, 200.000 Bitcoin Gold zu erhalten (sofern ich hier nichts falsch verstanden habe).

Wie bekommt ihr Bitcoin Gold?

Wer schon mal Bitcoin Gold reservieren möchte, muss nicht viel tun. Sie müssen sich lediglich merken, auf welcher Adresse sie am 25. Oktober Bitcoins haben und den privaten Schlüssel dafür speichern. Sobald Bitcoin Gold offiziell beginnt, werden Sie dann sicherlich mit einer Wallet an Ihre Bitcoin Gold kommen. Eventuell können Sie auch jetzt schon den Client direkt aus dem Github-Repository kompilieren, um direkt Bitcoin Gold zu haben, auch wenn es zunächst noch keine neuen Blocks gibt.

Der wohl einfachste Weg, sich Bitcoin Gold zu reservieren, ist es, Bitcoins bei Bitcoin.de aufzubewahren. Der Marktplatz wird den Kunden automatisch ein Guthaben in Bitcoin Gold gutschreiben und daran arbeiten, diese zur Verfügung zu stellen. Wann genau eine Auszahlung von Bitcoin Gold möglich ist und ob und wann ein Handel mit den neuen Bitcoins beginnt, kann derzeit aber noch nicht gesagt werden.

Genauere Infos sowie einen Vorbehalt findet ihr im offiziellen Statement von Bitcoin.de.

Die mobile Version verlassen