Mit ZebraPay und Coinzone können Rumänen nun Rechnungen mit Bitcoin bezahlen
Coinzone haben wir hier bereits vorgestellt. Nun hat der europäische Bitcoin-Zahlungsdienstleister eine Partnerschaft mit ZebraPay aus Rumänien bekanntgegeben. Rumänen können nun an mehr als 1.000 Kiosken mit Bitcoin an Kiosken ihre Rechnungen bezahlen, ihr Handy aufladen, Online-Zahlungen vornehmen oder Tickets für Flüge und Abos für Magazine kaufen.
Dass man am Kiosk seine Rechnung bezahlt, ist in Deutschland eher ungewöhnlich, aber laut Manuel Heilmann von coinzone in Rumänien gang und gäbe. Einer der wichtigsten Anbieter dieses Services, ZebraPay, deckt 1.050 Kioske im ganzen Land ab. Seit kurzem kooperiert ZebraPay mit coinzone, einem neuen europäischen Service für Bitcoinzahlungen, der erst vor einigen Wochen in Amsterdam den Betrieb aufgenommen hat. Indem ZebraPay die Coinzone-API einbindet, können die Kunden an Kiosken auch mit Bitcoins bezahlen. Wie mittlerweile üblich, leitet ZebraPay keine Bitcoins, sondern rumänische Leu weiter.
Für Manuel Heilmann zeigt dies, dass die Coinzone-API flexibel genug ist, um ein großes Spektrum an Anwendungen abzubilden. Man arbeite bereits daran, ähnliche Lösungen in anderen Ländern einzurichten.
Darüber hinaus ist Coinzone kürzlich eine Partnerschaft mit mobilPay, einem Zahlungsdienstleister für Kreditkarten und SMS eingegangen.
Wenn ich bei coinzone.com auf der Homepage auf den Link “Rechtliches” klicke, erscheint bei mir immer sowas:
404 Not Found
Code: NoSuchKey
Message: The specified key does not exist.
Key: de/legal.html
RequestId: B80102BFC0FD4795
HostId: NtyzCTn9igZfwXkZVTaOpfdGzOm6Lo4du+JBvHdT8cqnCn2tLtWPrjD6iCfpUjpZ
—
Nicht besonders vertrauenerweckend.