Frankfurt, 24.09.: Vortrag zu Bitcoin und Blockchain

Mauer am Campus Westend in Frankfurt / M. Bild von Picturepest via flickr.com. Lizenz: Creative Commons

Am 24. September hält Dr. Carsten Otto einen Vortrag auf dem Campus der Uni Frankfurt. Das Thema ist “Bitcoin und Blockchain-Technologie: Sicherheit und Praktikabilität im Zahlungsverkehr”.

Was ist der Bitcoin – und was macht ihn so speziell? Wie funktioniert die Technik hinter ihm, die Blockchain – und wofür könnte man sie noch einsetzen? Was bedeutet Hash – und was macht Bitcoin-Transaktionen so sicher? Welche Rolle haben die Miner – und was ist die Aufgabe von vollwertigen Knoten?

All das sind Fragen, die sich jedem irgendwann stellen, wenn er sich mit dem Bitcoin beschäftigt. Eine Recherche durchs Internet hilft manchmal, ist aber oft ein grauenhaftes Getümmel durch Quellen der verschiedensten Qualität, die in der Regel noch auf Englisch sind. Im Vorteil sind nun alle, die in Frankfurt am Main wohnen: Sie können am 24. September einfach den Vortrag von Carsten Otto besuchen. Otto gehört der Assoziation der Frankfurter Bitcoiner, p2plabs, an. Für das Bitcoinblog hat er einmal in einem Beitrag auf den Punkt gebracht, was eine Hard Fork ist. In seinem Vortrag wird erklären, wie der Bitcoin grundsätzlich funktioniert und ob er Sicherheit im Zahlungsverkehr gewährleistet. Dabei wird er sich nicht scheuen, auch in die Tiefe zu gehen, allerdings ohne dabei an Verständlichkeit zu verlieren.

Der Vortrag von Otto beginnt um 19 Uhr im Campus Westend – Deutschlands angeblich schönstem Campus mit dem geschichtsträchtigen IG Farben Haus. Dort trägt Otto im Institut für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Raum 2.202 vor. Eine Anfahrtsbeschreibung zum Campus Westend findet ihr hier.

About Rudi Seifert (35 Articles)
Ist seit mehreren Jahren ein Bitcoin-Fan. Der Student hat das Mining mittlerweile zwar an den Nagel gehängt, aber seit einigen Monaten dafür die Feder in die Hand genommen. Für unser Magazin schreibt er meistens über aktuelle News.

5 Comments on Frankfurt, 24.09.: Vortrag zu Bitcoin und Blockchain

  1. stream? aufzeichnung?

    • Carsten Otto // 21. September 2015 at 23:05 // Reply

      Hallo klu, einen Stream wird es nicht geben, aber wir überlegen noch ob wir eine Aufzeichnung hinbekommen.

  2. Eine Aufzeichnung wäre echt toll. Frankfurt ist leider zu weit weg.

  3. Würde mich auch über eine Aufzeichnung freuen. Bin an dem Tag zwar zufällig in Frankfurt, aber auf der IAA.

  4. Carsten Otto // 29. September 2015 at 3:03 // Reply

    Eine Aufzeichnung gibt es hier: https://youtu.be/jAuqoOwepl0

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s