Bitbond, der Berliner Marktplatz für P2P Bitcoin-Kredite, wird Mitglied im SME Finance Forum

Kleine und mittlere Unternehmen haben es vielerorts schwer, an Geld zu kommen. Das Small and Medium Sized Enterprises (SME) Finane Forum bildet ein globales Netzwerk, das den Unternehmern hilft, Kredite zu bekommen. Dass Bitbond, der Berliner Marktplatz für globale Peer-to-Peer-Kredite, dabei mitmacht, ist nur konsequent.

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Masse. Kleine und mittelständische Unternehmen (SME) sind weltweit eine Quelle des Wirtschafstwachstums, der Entwicklung und der Beschäftigung. Mehr als 90 Prozent der globalen Geschäfte gehen auf sie zurück, mehr als 50 Prozent der Arbeisplätze werden von ihnen geschaffen. Je ärmer ein Land, desto größer ihre Rolle.

Trotz dieser fundamentalen Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen für die Entwicklung eines Landes mangelt es rund 200 Millionen Unternehmen an einem Zugang zu den notwendigen Finanzmitteln, um Investitionen zu tätigen und Mitarbeiter einzustellen. Schätzungen zufolge ist die Finanzierungslücke 2 Billionen Dollar breit.

Um Abhilfe zu schaffen, hat die GPFI, eine Plattform der G20-Länder für finanzielle Inklusion, im Jahr 2012 das SME Finance Forum geschaffen. Dieses ist eine Zentralstelle, die die Erforschung der Finanzierung von SME unterstützt, Wissen vermittelt und weltweit Unternehmen dabei hilft, Kapital zu bekommen. Finanziert wird das Forum unter anderem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mit seinen Mitgliedern hat das Forum ein globales Netzwerk von Banken und Unternehmen aufgebaut, die helfen, kleine und mittlere Unternehmen zu finanzieren.

In Deutschland gibt es derzeit zwei Mitglieder: Die Frankfurter AccessHolding, eine Plattform für Microkredite, und Bitbond, der Berliner Marktplatz für globale P2P-Kredite. Bitbond ist sozusagen das Auxmoney in Bitcoin und für die ganze Welt. Auf Bitbond können beispielsweise Münchner Zahnärzte Kleinunternehmer in Indonesien, Indien oder Venezuela unterstützen. Derzeit findet man beispielsweise einen Indonesier, der als Uber-Partner ein Geschäft aufzieht, ein Finne, der seine Schulden zurückzahlen möchte, ein Rheinland-Pfälzer, der einen Ethereum-Miner bauen will und einen Süd-Afrikaner, der plant, einen Carport zu bauen, um sein Auto vor dem Meeressalz zu schützen.

Dass Bitbond hervorragend zum SME Finance Forum passt, versteht sich eigentlich von selbst. Radoslav Albrecht, der Gründer und Boss von Bitbond, kommentiert: “Wir sind diesem Forum jetzt offiziell beigetreten, nachdem wir von Matthew Gamser, dem CEO des Forum, angesprochen worden sind. Wir halten die Mitgliedschaft für sinnvoll, da sich produktive Kooperationen ergeben können. Wir versuchen nun gemeinsam, unser Netzwerk auszubauen, um noch mehr Kreditnehmer in Entwicklungsländern zu erreichen.”

Bitbond versucht, die Kreditgeber so gut wie möglich vor Kreditausfällen zu schützen. Meiner eigenen Erfahrung zufolge ist der Erfolg dabei eher durchwachsen. Daher möchte ich jedem raten, ein Investment auf Bitbond mit Vorsicht zu genießen und eher unter dem Aspekt anzugehen, dass man Leuten in Entwicklungsländern gezielt helfen kann, ein Geschäft aufzubauen. Wenn es gut läuft, macht man dabei sogar noch Profit. Wer sich anmelden will, kann das Bitcoinblog unterstützen, indem er unseren Affiliate-Link benutzt.

About Christoph Bergmann (1108 Articles)
Das Bitcoinblog wird von bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder. Wenn Ihnen das Blog gefällt, freuen wir uns über Spenden an 1BvayiASVCmGmg4WUJmyRHoNevWWo5snqC. Jeder Satoshi wird dazu verwendet, um das Blog besser zu machen. Weitere Infos, wie Sie uns unterstützen können, finden Sie HIER. Gastbeiträge sind ebenfalls willkommen. Meinen öffentlichen PGP-Schlüssel sowie den Bitmessage-Schlüssel finden Sie HIER

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s