Erste internationale Konferenz zum Zahlungsmittel Bitcoin
Während der Euro vor sich hin schwächelt und Politiker nach einer Lösung in der Schuldenkrise suchen, wird in Prag bald über eine ganz andere Form der Währung gesprochen. Dabei handelt es sich um das elektronische Geld Bitcoin, das im Internet als Zahlungsmittel benutzt wird. Doch auch bei dieser Zahlungsart gibt es noch viel Diskussionsbedarf, wie die Presseberichte der letzten Monate beweisen. Daher soll der Bitcoin auf der European Bitcoin Conference eine Plattform erhalten.
Vom 25.11. bis 27.11.2011 können sich in Prag alle, die bereits mit dem Bitcoin Erfahrungen gesammelt haben oder alle die sich einfach nur näher mit dem Thema auseinandersetzen möchten, über verschiedene Themen rund um den Bitcoin austauschen. Besonders Vertreter aus dem Handelsbereich sollen in den Austausch mit einbezogen werden. Das Spektrum der Themen soll dabei unter anderem die gesetzlichen Grundlagen, die Entwicklung und Förderung sowie die Auswirkungen des Bitcoins auf Ökonomie und Finanzen näher ins Auge fassen. Es wird versucht, aus diesen Themengebieten jeweils mindestens einen Redner anzuwerben. Bisher haben bereits drei Bitcoin-Redner fest zugesagt.
Zu diesen gehört der britische Software-Entwickler Amir Taaki, er ist Mitentwickler der Bitcoins und zur Zeit in der Bitcoin Consultancy beschäftigt. Der zweite Redner ist Rick Falkvinge. Er ließ ende Mai verlauten, dass er sein ganzes Geld in Bitcoins umwandeln werde. Er ist der Gründer der ersten Piraten Partei und steht für eine verständliche Informationspolitik. Der dritte bis jetzt angekündigte Sprecher ist Vladimir Marchenko. Als Gründer von bitcoin.org.uk und Besitzer der größten Förderung der Online Währung dürfte auch mit ihm eine Diskussion sehr interessant werden. Mit weiteren interessanten Rednern ist zu rechnen.
Jeder der Teilnehmer an der Konferenz muss einen Ticketpreis von 165 EUR für alle drei Tage zusammen entrichten. Sollte eine Unterkunft im Hotel gewünscht sein, in dem die Konferenz stattfindet, muss dies bei der Anmeldung angegeben werden. Dafür ist ein Aufpreis zu entrichten.
Und hier der passende Link: http://conference.bitgroups.org/