Die Gastronomie-Kasse auf dem Tablet – mit Bitcoins
Gastronomie 2.0

Mit DIKAS ist es für Wirtschaften, Kneipen und Diskotheken kinderleicht, auch Bitcoins zu akzeptieren. Der Anbieter von Kassensoftware für die Gastronomie bietet Programme, die mobile Geräte für Betriebe aller Größen zu Point-of-Sales machen. Damit sind die Unternehmen nicht mehr darauf angewiesen, spezielle Geräte für den Verkauf anzuschaffen. Die Software unterstützt bereits seit einigen Monaten auch Bitcoins.
Es ist eine Schande. Wir berichten hier fortlaufend über jeden Coin, der in den USA gezeugt, gedreht und umgeworfen wird, aber vergessen, vor die eigene Haustüre zu schauen. Dank an @tuhl, der mich darauf hingewiesen hat, dass DIKAS auch Bitcoins unterstützt – und das schon seit dem 19. Mai.
Mit der DIKAS-Software kann jedes Gerät mit Windows- oder Linuxbetriebssystem, ob Smartphone, Tablet, Laptop oder PC, als Bestellterminal oder Server für gastronomische Betriebe verwendet werden. Die Datenbank des Kassensystems wird dabei ständig auf allen Geräten abgeglichen. Das komplette Kassensystem funktioniert somit wie eine Homepage – auch ohne dass das eigene Netzwerk dabei ans Internet angeschlossen ist. Eigentlich eine praktische Lösung für jeden Gastwirt, oder?
Sehr interessante Entwicklung. Bin gespannt wie das weitergehen wird. Noch bin ich ja ein wenig skeptisch was den Bitcoin angeht, aber vll. überrascht er mich ja 😉
Danke für diese Info! Das wusste ich auch nicht, aber natürlich muss die Gastronomie und ihre Kassensoftware in diese moderne Richtung bewegen, genau wie alles andere eigentlich auch. Ich bin auch sehr gespannt, wie Bitcoins sich in den nächsten Jahren verbreiten!