ChangeTip erobert Facebook

Der beliebte Bitcoin-Micropayment-Anbieter ChangeTip hat nun, wie schon sein Monaten angekündigt, das Tipping für Facebook ermöglicht. Damit wächst ChangeTip weiter in die privaten Bereiche verschiedener sozialen Netzwerke hinein. Man kann das gut finden oder schlecht. Aber für die Verbreitung des Bitcoins sollte das ein gutes Zeichen sein.

Im Prinzip hat ChangeTip Facebook einen riesigen Gefallen getan. Das soziale Netzwerk plant ja bekanntlich schon länger, auch Geldsendungen zu ermöglichen und hat dafür in Europa auch schon eine Banklizenz beantragt. Nun hat ChangeTip eine Möglichkeit eingebaut, nicht nur per twitter, reddit, youtube, tumblr, Github, google plus und StockTwits, sondern eben auch per Facebook zu tippen. Damit macht ChangeTip im Prinzip jedes wichtige soziale Netzwerk zum Geldkanal.

Tipping bedeutet auf Deutsch eigentlich “Trinkgeld geben”. Es wird aber im Internet auch dafür verwendet, um etwa in sozialen Netzwerken Kleinstbeträge zu versenden, beispielsweise, weil ein anderer Teilnehmer einen aufschlussreichen Link gepostet oder einfach nur eine schlagfertige Erwiderungen gefunden hat. ChangeTip organisiert das tipping in den sozialen Netzwerken so, dass diejenigen, die ihren twitter/reddit/facebook-Account mit ChangeTip synchronisiert haben, einen speziellen Code wie /u/changetip und danach den zu tippenden Betrag eingeben müssen. Originellerweise kann man bei ChangeTip nicht nur Bitcoins, sondern allerlei Dinge und Größen spenden, wie etwa Dollar, Brötchen, Brezeln, Antworten, Kaffees. Anschließend läuft ein Bot durch die Netzwerke, sucht die Tips, und sendet den Beschenkten einen Link zu ihrem ChangeTip-Konto, wo diese sie abholen können.

Datenschutztechnisch ist das natürlich eine einzige gigantische Katastrophe. ChangeTip verbindet nicht nur die sozialen Accounts seiner User, sondern auch noch diese mit deren Bitcoin-Adresse. Jeder, der den Service benutzt, sollte das unbedingt wissen und nur eine Bitcoin-Adresse von vielen, die am besten auf einer anderen Wallet generiert wurde, mit ChangeTip verbinden.

Wer sich dessen bewusst ist, sollte jedoch viel Spaß mit ChangeTip haben. Der Service ist in jedem Fall ein benutzerfreundlicher, hübsch gemachter Dienst für das Mikropayment in allen relevanten Kanälen im Netz. Mit Bitcoin hat es allerdings kaum etwas zu tun – ChangeTip ist ein zentraler Service, die Transaktionen der Tipps laufen nicht über die Blockchain. Lediglich die Ein- und Auszahlungen sind Bitcoin, alles andere passiert auf dem Server von ChangeTip.

Für Facebook-Nutzer ist dies jedoch praktisch: man kann so über Facebook Geld versenden, ohne dem sozialen Netzwerk auch noch seine Bankverbindung zu erzählen. Und Facebook selbst wird quasi zum Zahlungsservice, ohne etwas mit dem Geld der Kunden zu tun zu haben.

About Christoph Bergmann (1105 Articles)
Das Bitcoinblog wird von bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder. Wenn Ihnen das Blog gefällt, freuen wir uns über Spenden an 1BvayiASVCmGmg4WUJmyRHoNevWWo5snqC. Jeder Satoshi wird dazu verwendet, um das Blog besser zu machen. Weitere Infos, wie Sie uns unterstützen können, finden Sie HIER. Gastbeiträge sind ebenfalls willkommen. Meinen öffentlichen PGP-Schlüssel sowie den Bitmessage-Schlüssel finden Sie HIER

1 Comment on ChangeTip erobert Facebook

  1. “Im Prinzip hat ChangeTip Facebook einen riesigen Gefallen getan. Das soziale Netzwerk plant ja bekanntlich schon länger, auch Geldsendungen zu ermöglichen und hat dafür in Europa auch schon eine Banklizenz beantragt.”
    “Und Facebook selbst wird quasi zum Zahlungsservice, ohne etwas mit dem Geld der Kunden zu tun zu haben.”

    Irgedwie glaube ich nicht, dass man sich das bei facebook so vorgestellt hat 😉

1 Trackback / Pingback

  1. Die Bitcoin-Infothek | BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s