Schwedische Börse Nasdaq Nordic eröffnet Handel mit BITCOIN XBT

Auf der schweden Börse Nasdaq Nordic werden seit heute, 9.00 Uhr, die Bitcoin-Schuldverschreibungen BITCOIN XBT gehandelt. Damit kann man erstmals auf einer offiziellen Börse auf die Kursentwicklung des Bitcoin setzen.

Im vergangenen Monat erhielt die Firma XBT Provider von Schwedens Finanzinspektionen das grüne Licht, heute hat der ETN (Exchange traded notes) auf der Börse aufgeschlagen. Zu sehen sind die BITCOIN XBTs hier. Gehandelt wurden heute bereits gut 188.000 Stück, was knapp 1.000 Bitcoin entspricht. Für den ersten Handelstag ist das sehr beachtlich.

Gehandelt werden Exchange-traded Notes, was laut wikipedia börsengehandelte Inhaberschuldverschreibungen sind, welche die Wertentwicklung eines zugrundegelegten Basiswerts 1-zu-1 nachbilden. Ein Bitcoin XBTs steht dabei für 0,005 Bitcoin. Der Wert einer ETN beträgt derzeit 9,73 Schwedische Kronen, was etwa einem Euro entspricht. Damit trifft der Preis der ETN auf der Stockholmer Börse also ungefähr den Bitcoin-Preis bei bitcoin.de.

Hinter der Firma, die den BITCOIN XBT anbietet, steht KNC. Dies ist ein von einem Briten in Schweden gegründeter Hersteller von Bitcoin-Minern. Wie fast alle anderen Hersteller von Minern hat KNC Vorbestellungen angenommen und sich im Nachhinein den Vorwurf eingehandelt, nicht oder viel zu spät ausgeliefert zu haben. Im vergangenen Jahr hat KNC seine Geschäftspolitik darauf umgestellt, die selbst hergestellten Miner einfach auch selbst zu betreiben und Cloud-Mining-Anteile zu verkaufen. Dazu hat KNC in Nordschweden, nahe des Polarkreises, ein riesiges Datenzentrum aufgebaut. Möglich, dass KNC die ETNs nur ins Leben gerufen hat, um einen neuen Weg zu finden, die selbst geschürften Bitcoins zu verkaufen.

In jedem Fall haben nun Investoren und Börsenhändler in Schweden eine Möglichkeit, mit einem ihnen vertrauten Produkt auf die Preisentwicklung des Bitcoin zu setzen. Wir werden sehen, wie sich dies auf den Preis auswirkt. Wie schon die Anteile des Bitcoin Investment Trust in der vergangenen Woche demonstriert haben, findet der Bitcoin langsam den Weg auf die offiziellen Märkte – und stößt dort auch auf Interesse.

 

 

 

 

About Markus Städler (24 Articles)
Ist freier Journalist und Autor. Er beschäftigt sich überwiegend mit technologischen und wirtschaftlichen Themen. Seit er Ende 2013 den Bitcoin kennengelernt hat, ist die Kryptowährung sein absolutes Lieblingsthema geworden.

5 Trackbacks / Pingbacks

  1. Seit heute kann man an auf der deutschen Börse Tradegate mit Bitcoin handeln | BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen
  2. Seit heute kann man an auf der deutschen Börse Tradegate mit Bitcoin handeln | Bitcoin-Einfach.de
  3. Germany’s first Bitcoin ETF launches today! | BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen
  4. Germany’s first Bitcoin ETF launches today! | Coinyoo
  5. Germany’s first Bitcoin ETF launches today! | Bitcoin-Einfach.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s