Visa Europa entwickelt Blockchain-Lösung für internationale Zahlungen

Visa, der weltweit größte Zahlungsdienstleister, arbeitet im Visa Europa Collab daran, die Blockchain einzusetzen, um globale Zahlungen günstiger und schneller zu machen.

Gemeinsam mit dem Blockchain-Startup Epiphyte entwickelt Visa Europa derzeit ein Proof of Concept, um mittels der Blockchain internationale Zahlungen zu vereinfachen.

“Der internationale Zahlungsverkehr ist vital für Millionen von Menschen rund um die Welt, aber er kann teuer, langsam und lästig sein. Wir glauben, es gibt eine wirkliche Gelegenheit, einen verbesserten Remittance-Service zu entwickeln, von dem sowohl Sender als auch Empfänger in Sachen Gebühren, Geschwindigkeit und Einfachheit profitieren,” so der Blog von Visa Europa Collab.

Visa arbeitet mit Epiphyte zusammen, um zu erkennen, ob “die Blockchain Technologie ihr Versprechen hält”. In einer Serie von Simulationen in Testumgebungen sollen die Möglichkeiten eines alternativen Zahlungsverkehrs getestet werden. Derzeit ist bereits die erste Hälfte der 100-Tages-Tests abgeschlossen.

Während andere Remittance-Unternehmen wie Western Union oder MoneGram weiterhin darauf bestehen, dass die Blockchain im internationalen Zahlungsverkehr keine Probleme löst, scheint Visa fest entschlossen zu sein, die Blockchain-Technologie auszuprobieren. Das Unternehmen trat erst vor kurzem damit an die Öffentlichkeit, dass es die Blockchain fürs Autoleasing einsetzen möchte.

Ob Visa jedoch die Bitcoin Blockchain oder eine eigene bzw. andere Blockchain verwendet, ist noch nicht bekant.

 

 

About Sascha Nierste (34 Articles)
Hat Soziologie studiert und arbeitet unter anderem als freier Autor. Für das Bitcoinblog kümmert er sich mit Vorliebe um Neuigkeiten und Akzeptanzstellen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s