Steam akzeptiert anscheinend bald Bitcoins

Die Mutter aller Spiele-Download-Plattformen, Steam von Valve, wird dem Vernehmen nach bald Bitcoins akzeptieren. Zumindest haben einige findige Nutzer Hinweise darauf gefunden. Allerdings wohl nur in den USA.
Dass Steam endlich auch Bitcoins akzeptieren soll, wird in der Bitcoin-Community seit Jahren gefordert. Vermutlich, weil es viele Schnittmengen zwischen den Gemeinschaften der Zocker und der Coiner gibt, und weil Steam eben die wichtigste Plattform ist, um Spiele herunterzuladen. Eine direkte Akzeptanz durch Steam hat allerdings eher einen sympolischen Mehrwert, da es schon jetzt in Hülle und Fülle Plattformen gibt, auf denen man mit Bitcoins Schlüssel für Steam kaufen kann. Wer mit Bitcoins für ein Spiel bezahlen will, der kann das auch. Ob direkt oder indirekt.
Dennoch ist es eine großartige Neuigkeit, dass Steam anscheinend bald Bitcoins akzeptieren wird. Ein User hat wohl im Source Code von Steam einige Referenzen gefunden, dass Bitcoins über den Payment-Provider BitPay akzeptiert werden. Allerdings scheint die Option vorerst nur für Kunden aus den USA zu gelten.
Bevor man sich als Europäer nun aber ärgert, dass man nie die schönen Dinge bekommt, sollte man sich klarmachen, dass wir hier bislang von einem Gerücht reden. Weder Valve – das Unternehmen hinter Steam – noch BitPay haben die Geschichte kommentiert. Und einige Schnippsel Code sind zwar ein Hinweis, aber noch kein Beweis. Schließlich wird nicht alles, was im Code steht, am Ende auch umgesetzt.
Trotzdem – es wäre schon nett, wenn man künftig mit Bitcoins Spiele direkt bei Steam kaufen könnte. Und der Bitcoin-Akzeptanz unter Zockern dürfte dies bestimmt nicht schaden.
Kommentar verfassen