Newsticker

Beliebte Lightning-Wallet BlueWallet schließt Custodial Service

Eine blaue Fächertaube. Bild von cuatrok77 via flickr.com. Lizenz: Creative Commons

Die BlueWallet ist eine beliebte Anlaufstelle, um unkompliziert Bitcoins über Lightning zu empfangen und zu versenden. Nun stoppt die Wallet den Treuhandservice. Was bedeutet das für User?

Im Grunde war es eine Frage der Zeit. In knappen Worten kündigt BlueWallet an, „Lndhub.io, wo BlueWallet Lightning-Wallets für seine User bereitstellt“, auslaufen zu lassen.

Die BlueWallet ist eine Bitcoin-Wallet, die mehrere Modelle integriert: Man kann Bitcoins wie gewohnt onchain versenden, man kann eine Lighning-Wallet importieren – vom eigenen Node oder anderen Anbietern – und man kann eine Treuhand-Wallet erstellen.

Diese Treuhand-Wallet ist aus Sicht der Usererfahrung der große Vorteil von BlueWallet: Man muss sich nicht mit Payment-Channels und Liquidität herumschlagen, sondern man eröffnet einfach eine Wallet und es funktioniert (mehr oder weniger). Gerade für kleine Beträge oder um jemanden in Lightning einzuführen ist die BlueWallet klasse.

Besser gesagt: war. Denn mit Lndhub.io wird auch die Treuhand-Wallet auslaufen. Diese habe, erklärt BlueWallet, „als ein Wochenend-Experiment“ begonnen in einer Zeit, als Lightning noch „eine neue Nischentechnologie war, die kaum jemand genutzt hat.“ Heute stehen „Mainstream-Services“ zur Verfügung, die bessere Lösungen anbieten. Daher hat Lndhub seinen Zweck erfüllt.

Die knappe Notiz erwähnt keine regulatorischen Gründe, aber man kann sich gut vorstellen, dass den Entwicklern nicht geheuer war, als unregulierter Bitcoin-Treuhänder aufzutreten, während Regulierer rund umd den Globus zunehmend strengere Töne anschlagen. Am 30. April wird die Treuhand-Wallet daher den Service einstellen. Bis dahin können User Coins abbuchen, aber nicht mehr einzahlen oder neue Wallets erstellen.

Das klinge nach einer schlechten Nachricht, so die Notiz, „aber im Kern bedeutet es, dass BlueWallet in Zukunft nur noch nicht-treuhänderische Lösungen unterstützt. Das ist gut für Bitcoin und die BlueWallet-User.“ Da ist etwas dran.

Aber zunächst dürfte der Shutdown für viele User für Verwirrung sorgen. Einige sind bereits dabei, ihre Coins abzubuchen, und bei manchen funktioniert es, bei anderen treten Probleme auf, etwa wenn Beträge über 5 Euro nicht durchgehen. Solche Probleme könnten sich noch verstärken, wenn die Liquidität des BlueWallet-Nodes austrocknet.

Viele BlueWallet-User dürften auch gar nicht wissen, was passiert. Man kann sich anmelden, ohne eine Kontaktinformation anzugeben, etwa eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummmer, und zumindest bisher gibt es keinen Hinweis, wenn man die App öffnet. Das könnte gerade dort, wo es wehtut, zu Verlusten führen – in der dritten Welt, wo Bitcoin-Educator gerne Treuhand-Wallets wie BlueWallet empfehlen, um User ohne die üblichen Komplikationen ins Lightning-Netzwerk zu führen.

Wer nun eine neue Heimat für seine Lightning-Sats sucht, sollte es vermeiden, direkt in die nächste Treuhand-Wallet hineinzuspringen, etwa die Wallet of Satoshi, und wenn, dann nur als Brücke, um die Coins eigenständig zu verwalten. Als relativ komfortable nicht-treuhänderische Wallets bieten sich etwa Phoenix, Muun und Breez an.

Über Christoph Bergmann (2801 Artikel)
Das Bitcoinblog wird von Bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder ---

5 Kommentare zu Beliebte Lightning-Wallet BlueWallet schließt Custodial Service

  1. Danke für die Info! Das hätte ich verpasst. Auch eine Gelegenheit, zu sehen, wie viele Lightning-Wallets es inzwischen gibt.

  2. Aber zunächst dürfte der Shutdown für viele User für Verwirrung sorgen. Einige sind bereits dabei, ihre Coins abzubuchen, und bei manchen funktioniert es, bei anderen treten Probleme auf, etwa wenn Beträge über 5 Euro nicht durchgehen. Solche Probleme könnten sich noch verstärken, wenn die Liquidität des BlueWallet-Nodes austrocknet.

    Die Channel Liquidität sieht ziemlich gesund aus, wenn man der Liste unter http://lndhub.io/ glauben kann. Non-Custodial wird kaum jemand so viele Channels unterhalten (können), ganz zu schweigen von der jeweils hohen Liquidität…

    Beim Switch von Custodial zu Non-Custodial merken die meisten überhaupt erst, wie kompliziert die Bedienung des Lightning Networks überhaupt ist, denn selbst die erwähnten Wallets haben ihre Probleme. Für Transaktionen werden teilweise neue Channels im Hintergrund gebildet, mit ggf. hohen Fees, die man eigentlich nicht bereit war zu bezahlen. Habe die genannten Wallets aber schon länger nicht mehr getestet, vielleicht hat sich das ja mittlerweile verbessert. Wenn man das verhindern will, muss man sich aktiv um Channel Management kümmern und überlegen, wie viel Liquidität man OnChain belassen will, wie viel im LN. Eingehende Liquidität ist dann noch komplizierter, da man einen Dritten braucht, der den Channel eröffnet und seine Coins darin lockt, entweder über Social Media oder man nutzt einen Anbieter wie Bitrefill dafür, alternativ muss man seinen ausgehenden Channel aufbrauchen. Generell ist es kompliziert, jemandem zu erklären, er brauche eingehende Liquidität um Coins zu empfangen.

  3. Ich konnte Ende letzter Woche soweit alles problemlos abziehen. Den Rest von 11 Cent…… der bleibt dort, wo er ist.

  4. Ich bin nun ebenfalls auf eine non-custodial wallet umgezogen und es hat recht gut funktioniert. Ich bin zu Phoenix gewechselt und habe eine kleinere Menge an Satoshis gesendet. Es hat selbständig einen Kanal eröffnet und wie bei der Installation beschrieben die Mindestgebühr von 3.000 sat einbehalten. Danach habe ich eine etwas größere Menge gesendet, welche dann aber wiederum einen neuen Kanal eröffnete und dieses mal 1% der Satoshis als Gebühr berechnete (weil > 3.000 sat). Ich habe dann in den Einstellungen unter Zahlungseinstellungen die „automatische On-the-fly-Kanalerstellung“ ausgeschaltet und fortan haben weitere Zahlungseingänge auch keine neuen Kanäle und Gebühren mehr generiert. Zahlungsausgänge erfordern ebenfalls eine geringe Gebühr (0,5%). Bisweilen macht mir die App aber einen guten Eindruck und sie ist auch verständlich aufgebaut.

  5. Hallo zusammen, da ich leider noch kein Profi bin, wenn’s um Bitcoin geht, benötige ich Hilfe bei dem „Zurückverschieben“ von Lightning in die Wallet, bevor Bluewallet die Lightning-Funktion beendet. Kann mir einer von euch kurz schildern, wie ich die sats zurücktransferiere? Herzlichen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen