Newsticker

Ethereum: Shapella Upgrade erfolgreich im Sepolia-Testnet

Der hellste Stern auf diesem Bild ist der Capella, Teilnahmensgeber des Shapella-Upgrades. Bild von Thomas Bresson via flickr.com. Lizenz: Creative Commons

Noch kann man gestakte Ether nicht unstaken, also abheben. Das soll sich mit dem Shapella-Upgrade ändern. Mit dem Start im Seplia-Testnet hat das Upgrade einen wichtigen Test bestanden.

Seit dem Merge wird Ethereum immer wieder dafür kritisiert, dass weder die Ether, die fürs Staking eingelockt sind, noch die eingesammelten Belohnungen „entstaked“, also abgehoben werden können. Gut 17 Millionen Ether sind so bis auf weiteres eingeforen.

Dies soll sich mit dem Shapella Upgrade ändern. Dieses wurde nach langen Tests am 21. Februar beschlossen. Es erlaubt den Validatoren, ihre Stakes von der Beacon Chain auf die „Execution Layer“ – also die Blockchain selbst – abzuheben. Shapella ist ein Kofferwort aus Shanghai, wo die letzte Devcon-Konferenz stattfand, und Capella, dem hellsten Stern im Sternbild des Fuhrmanns.

Als ersten Test ging Shepalla im Sepolia-Testnetz am 28. Februar live. Sepolia ist ein geschlossenes Testnetz, das den Proof-of-Authority Konsens-Mechanismus verwendet. Nur eine ausgewählte Anzahl an Teilnehmern kann mitmachen. Dies macht Sepolia überschaubar und Tests einfach zu koordinieren, weshalb es gut geeignet ist, als erstes Testnetz für Upgrades zu fungieren.

Das Shapella-Upgrade lief im Sepolia-Testnetz ohne Probleme ein, woraufhin dort gestakte Ether abgehoben werden können. Im nächsten Schritt wird das Upgrade dann im Goerli-Testnet aktiviert. Wie Etheruem stellt Goerli den Konsens durch Proof of Stake dar. Anders als Sepolia ist es öffentlich – jeder kann einen Validator laufen lassen.

Goerli wird die letzte Station des Upgrades vor der Aktivierung im Mainnet sein. Ein Datum, wann Shapella in Goerli einlaufen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Die meisten in der Szene begrüßen es, dass der Merge mit dem Upgrade vollständig wird. Doch manche sind auch milde beunruhigt, weil nun Millionen von Ether potenziell freigesetzt werden. Dies könnte den Effekt haben, dass sie auf Börsen landen und den Preis drücken.

Aber andererseits können Staker schon heute ihre Stakes in Token wechseln, etwa stETH von Lido, und diese dann nur gegen geringe Abschläge gegen echte Ether tauschen. Wenn das Bedürfnis, die Stakes zu liquidieren, wirklich so groß wäre, wie befürchtet, würde dies längst passieren. Dennoch kann Shapella ein interessantes und vieleicht auch turbulentes ökonomisches Event werden.

Über Christoph Bergmann (2802 Artikel)
Das Bitcoinblog wird von Bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder ---

1 Kommentar zu Ethereum: Shapella Upgrade erfolgreich im Sepolia-Testnet

  1. Blubberbert // 3. März 2023 um 14:50 // Antworten

    > Ein Datum, wann Shapella in Goerli einlaufen wird, ist aber noch nicht bekannt.

    https://github.com/eth-clients/goerli/pull/160

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen