Newsticker

Bitcoins: Die Revolution einer digitalen Währung

Nur im Web konnte eine Währung entstehen, die sich jeder staatlichen Kontrolle entzieht und maximale Anonymität garantiert. Das neue elektronische Geld Bitcoin, erregt die Gemüter und ist das Werk eines Kryptographen, der sich selbst Satoshi Nakamoto nennt. 2009 konzipierte er das Open-Source-Softwareprojekt, welches durch eine komplizierte Verschlüsselungstechnik die digitale Währung der Bitcoins (BTC) erzeugt.

Diese rechenaufwendige Verschlüsselungstechnik ist es, die den Nutzern Anonymität garantiert. Dafür kann ein spezielles Programm heruntergeladen werden. Der jeweilige PC sollte für die Kryptographie, die Ver- und Entschlüsselung, eine überdurchschnittliche Rechenleistung besitzen. Mit dem Programm lässt sich eine digitale Geldbörse erstellen, mit der sich das virtuelle Geld über spezielle Code-Schlüssel transferieren lässt. Auf der Basis einer Peer-to-Peer Struktur nehmen Absender und Empfänger somit global Überweisungen vor. Eine Überweisung mit Bitcoins kostet gerade einmal 0,7 Eurocent und dauert nur 20 bis 60 Sekunden. Beim Verlust einer Datei oder der fehlerhaften Eingabe eines Code-Schlüssels ist das Geld allerdings unwiederbringlich verloren.

Die Bitcoins können in „reelles“ Geld eingetauscht werden. Dafür gibt es bereits Tauschbörsen, auf denen die aktuellen Wechselkurse einsehbar sind. Auf diesen wurde in der Vergangenheit bereits deutlich, welches Potential die Bitcoins besitzen. Denn zu Beginn des Projekts war ein Bitcoin nur wenige Cents wert. Heute dagegen hat ein BTC den Wert von mehreren US-Dollar. Die dezentrale, nicht regulierbare Währung qualifiziert sich so auch für dauerhaftes Anlegen von Geldsummen, ähnlich wie bei Gold. Banken, Zahlungslimits und Kontosperrungen gehören bei dieser alternativen Zahlungsweise der Vergangenheit an.

Dem virtuellen Währungssystem der Bitcoins könnte eine große Zukunft bevorstehen, sofern sie nicht von staatlicher Seite verboten wird. Denn die Währung ist dezentral, anonym und unregulierbar, was staatliche Kontrollen ausschließt. Transaktionen können mit leistungsstarken PCs mit nie da gewesener Geschwindigkeit und global vollzogen werden.

Über Christoph Bergmann (2813 Artikel)
Das Bitcoinblog wird von Bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder ---

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen