Newsticker

Neuigkeiten auf bitcoin.de

Wir arbeiten stets daran, unseren Service für Sie zu optimiern: Wir haben einen neuen Chart, gehen strenger gegen die Unsitte, Angebote abzuschließen und nicht zu bezahlen, vor, führen 2-Faktor auf bequeme Weise für alle Marktteilnehmer ein, bieten die Option, Angebote nach der Bankengruppe zu sortieren und werden bald ein Unterkonto für die Steuerführung anbieten.

Vieles von dem, was wir auf bitcoin.de Tag für Tag machen, bleibt hinter den Kulissen. Über vieles können wir auch nicht reden, um die Sicherheit unseres Marktplatzes zu gewährleisten. Um unsere Kunden darüber auf dem Laufenden zu halten, woran unsere fleißigen digitalen Baumeister arbeiten, stellen wir Ihnen nun Neuigkeiten von unserem Marktplatz vor.

Der neue Chart

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen – unserer Startseite. Vermutlich wird Ihnen allen bereits aufgefallen sein, dass wir einen neuen Chart haben. Der Grund ist, dass dieses Chartformat nicht nur eine elegantere Softwarelösung ist, sondern auch einige weitere Informationen anzeigt und dem allgemeinen Standard der Bitcoin-Charts entspricht.
Der Chart besteht aus zwei Teilen: Den Kerzen, die den höchsten und niedrigsten Handelspreis sowie den zum Start und zum Ende einer bestimmten Zeitspanne anzeigen. Wenn der Preis gefallen ist, ist die Kerze rot, wenn er gestiegen ist, ist sie blau. Der obere Docht stellt den höchsten, der untere Docht den niedrigsten Preis in der Periode
dar. Um dazu die Werte am Anfang und am Ende sowie den exakten Zeitabschnitt zu erfahren,muss man mit der Maus über die Kerzen fahren.
Der zweite Teil des Charts ist die graue Volumenlinie. Sie gibt an, wieviele Bitcoins in einem bestimmten Zeitraum gehandelt worden sind. Der Zeitraum kann durch Scrollen angepasst werden. Dabei ändert sich auch der Zeitraum, den eine Kerze wiedergibt. Nachdem viele unserer Kunden bekundet haben, die alten Charts zu vermissen, da diese die auf einem Marktplatz vorkommenden Ausreisser deutlicher anzeigen, haben wir uns entschlossen, auch die alten Charts parallel anzubieten.

Die Aktualisierung der Marktplatz-Daten

Ok, das ist jetzt eher ein Detail: Links oben bei den Angeboten sehen Sie eine Uhr. Diese zeigt an, wann die Marktplatzdaten zum letzten Mal aktualisiert worden sind. Bisher mussten Sie hierfür den Browser aktualisieren. Nun erledigt das unser System für Sie.

Wähl‘ die Bank(gruppe) deines Handelspartners

Da Überweisungen schneller gehen, wenn sie innerhalb einer Bankgruppe oder, idealerweise, innerhalb einer Bank durchgeführt werden, bieten wir Ihnen jetzt an, die Angebote nach diesen Kriterien zu sortieren. Diese Option können Sie auf Ihrer individuellen Marktplatzseite anwählen. Wenn beispielsweise beide Handelspartner auf unserer Partnerbank Fidor registriert sind, ist ein Handel im Idealfall innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Sie können also Ihre Bitcoins beinah in Echtzeit in Euros tauschen – und erhalten diese direkt auf Ihr Girokonto. Bequemer geht es eigentlich nicht.

Auto-Storno für User, die sich wiederholt nicht an Verträge halten

Es wurde immer wieder beklagt: Manche User schließen einen Kaufvertrag ab und weigern sich dann einfach, zu bezahlen. Gerade bei volatilen Kursen kann das sehr ärgerlich sein. In der Theorie haben die geprellten Verkäufer die Möglichkeit, den Abschluss des Vertrags einzuklagen. Aber wie es mit der Theorie und Praxis eben so ist … wir haben
uns nun entschieden, härter gegen diese Unsitte durchzugreifen. Wiederholungstäter erhalten ab sofort eine automatisch Handelssperre.

2-Faktor wird Pflicht – ganz einfach

Unser wichtigstes Anliegen ist es, Ihre Bitcoins sicher zu halten. Daher empfehlen wir unseren Kunden schon lange, eine 2-Factor-Authorisierung einzurichten. Möglich ist dies entweder durch ein One-Time-Password-Token auf dem Smartphone mit etwa dem Google Authenticator oder durch den Yubikey-Stick, den Sie bald auch über unsere Homepage bestellen können. Als externes Gerät erachten wir diesen als die sicherste Lösung. Ein Stick kostet knapp 20 Euro und ist auch für andere Anwendungen verfügbar. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von 2-Faktor finden Sie in Ihrem Profil. Seit einigen Tagen ist 2-Faktor Pflicht, um sich einzuloggen. Damit wir unsere Kunden, die weder das eine noch das andere haben, nicht vom Handel ausschließen, versenden wir TANs auch automatisch per Email. Allerdings gewährleistet dies keine Sicherheit, wenn Ihr Email-Konto gehaackt wurde.
Darüber hinaus können Sie eine Nur-Lesen-Version einrichten, mit der Sie sich ohne mTAN anmelden können – ohne die Option, zu handeln oder Auszahlungen vorzunehmen.

Ein Unterkonto für Steuern

In Deutschland ist der Gewinn durch Bitcoin-Verkäufe steuerfrei, wenn man den Bitcoin 12 Monate gehalten hat. Viele Nutzer fragen sich nun, wie sie das dem Finanzamt beweisen sollen. Wir haben diese Sorge aufgegriffen und ein Unterkonto erarbeitet, auf dem Sie die Bitcoins separat speichern können. Nach 12 Monaten erhalten Sie von uns dann eine Bestätigung, dass Sie die Bitcoins ein Jahr gehalten haben. Das Konto wird demnächst online gehen. Wir bitten solange noch um Geduld.

Über Christoph Bergmann (2796 Artikel)
Das Bitcoinblog wird von Bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder ---

9 Kommentare zu Neuigkeiten auf bitcoin.de

  1. Wie funktioniert das Unterkonto? Bekomme ich die 12-Monatsbestätigung automatisch oder muss ich die entsprechenden Bitcoins in das Unterkonto transferieren? Falls zweiteres gilt, wie kann ich das machen?

  2. Wo finde ich das Unterkonto?
    Ist es möglich die Zeit für das automatische Logout einstellbar zu machen, da es gerade mit 2-Faktor umständlich ist, sich alle paar Minuten Inaktivität wieder anmelden zu müssen. Und da die Kurse sich ja auch automatisch aktualisieren ist es nicht nötig etwas zu machen. Wenn man dann schnell Kaufen möchte, muss man sich erst wieder anmelden und das ‚Schnäppchen‘ ist weg.

    • Hallo, zum Unterkonto, sorry: Ich habe nur sehr indirekt erwähnt, dass wir zwar eines erarbeitet haben, es aber noch nicht online gestellt haben. Kommt aber in nächster Zeit.

  3. „Um dazu die Werte am Anfang und am Ende sowie den exakten Zeitabschnitt zu erfahren,muss man mit der Maus über die Kerzen fahren.“
    => Hinsichtlich Zeitabschnitt erfahre ich da gar nichts, sondern einen ZeitPUNKT (wenn ich mir die einzelnen Kerzen anschaue, kann ich daraus ableiten, das es sich wohl um einen Zeitraum von einer Stunde handelt) und mit open, high, low, close bekomme ich nie den Eindruck der Dynamik wie sie mit dem alten Chart wegen der „Einzelspotts“ auf der Zeitachse möglich war…
    Also ich würde, wenn ich die Wahl hätte (was man ja anbieten könnte), auf das alte Chart umschalten…

  4. Das Problem an dem Unterkonto für Steuern ist, dass es eine hot storage ist. Da mir bei einem Hack niemand die Bitcoins erstattet, ist das lagern zu riskant.

  5. Habe einen Artikel zur Breitentauglichkeit von Bitcoins veröffentlicht.
    http://maxkops.de/bitcoin-breitentauglich/

  6. schön zu sehen, dass ihr sehr bemührt seid, euren service zu verbessern.
    ich würd mich sehr freuen, wenn auch irgendwann mal altcoins aufgenommen werden würden.
    es sind nämlich enige vielversprechende dabei und es kommen auch viele neue, die potential haben, beispielsweise ganz aktuell NEM. wer infos dazu will kann sich hier schlau machen:
    https://bitcointalk.org/index.php?topic=440185.0

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von BitcoinBlog.de - das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen