PGP

Bitcoin-Adresse (für Signaturen)

1BvayiASVCmGmg4WUJmyRHoNevWWo5snqC

PGP (christoph.bergmann@mailbox.org)

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v2
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=lHTX
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

About Christoph Bergmann (1309 Articles)
Das Bitcoinblog wird von Bitcoin.de gesponsort, ist inhaltlich aber unabhängig und gibt die Meinung des Redakteurs Christoph Bergmann wieder, es es seit Mitte 2013 führt. Christoph hat vor kurzem ein Buch geschrieben: Bitcoin: Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes. Das Buch stellt Bitcoin in seiner ganzen Pracht dar. Ihr könnt es direkt auf der Webseite Bitcoin-Buch.org bestellen - natürlich auch mit Bitcoin - oder auch per Amazon. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden in Bitcoin oder Bitcoin Cash an die folgende Adresse: 1BvayiASVCmGmg4WUJmyRHoNevWWo5snqC. Weitere Adressen (bech32, SegWit, Litecoin, Ethereum) finden Sie HIER. Tipps für Stories sind an christoph.bergmann@mailbox.org immer erwünscht. Wer dies privat machen möchte, sollte meinen PGP-Schlüssel verwenden.

2 Comments on PGP

  1. Die berühmten Posträuber erbeuteten nach heutigen Maßstäben etwa 58 000 000 Euro. Das Geld ist keiner Privatperson gestohlen worden. Niemand wurde dadurch ärmer. Dennoch jagten Polizei und englische Justiz erbarmungslos. Was ist nun mit den Bitcoin-Räubern? Da gibt es ganz sicher sehr viele Geschädigte. Wer jagt nun diese Räuber – mit aller Kraft? Mein Vorschlag zur Diskussion: Wenn nun ein staatenloses Geld erfunden ist und es breiten Anklang findet, brauchen wir auch ein Schutzsystem. Technisch denke ich dabei an den netten Film über einen genialen jugendlichen Scheckfälscher, der dann beim FBI landete und dort Millionen verdiente. Die Moral der Menschen ist noch sehr weit von einem gut geglaubten kommunistischen Ideal entfernt. Je höher der mögliche Profit, desto geringer wirken juristische Schranken (so ähnlich von Karl Marx formuliert). Unser Beispiel des Bitcoin- Raubes beweis diese Aussage nach fast 200 Jahren ein weiteres mal. Also brauchen wir ein Schutzsystem. So wie jeder Staat Steuern erhebt, um seine Schutz- und Fürsorgeaufgaben erfüllen zu können, kann ich mir gut vorstellen, dass je Transaktion ein paar Satoshi abgezwackt werden. In einem internationalen Gremium, das zu gründen wäre, wird über die ganz konkrete Verwendung der eingesammelten Gelder entschieden. Die besten Hacker werden engagiert, um unser aller Eigentum zu schützen.
    Dann gibt es ja auch noch Versicherungen, die weltweit agieren. Die haben mit solchen Systemen ziemlich viel Erfahrung.

    Natürlich bin ich bereit, mich an der Entwicklung eines solchen internationalen Schutzsystemes sehr aktiv zu beteiligen.

    • Der Bitcoin ist das absolute Gegenteil von marxistisch verblendeter Friede-Freude-Eierkuchen Theorie. Bitte; Tun’ Sie sich keinen Zwang an und entwickeln Sie ihr Schutzsystem, aber lassen Sie mich und jeden anderen Bitcoinbenutzer damit in Frieden.

      Bitcoin ist Eigenverantwortung, Eigenbestimmung, Freiheit.
      Kommunismus ist Unterordnung, Abgabe von Verantwortung und Mitbestimmung und Versklavung.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s