Mit Bitcoins Flüchtlingen helfen
Digitale Spenden für Handy Sim-Karten: In Österreich kooperieren Jugend Eine Welt und Coinfinity, um mit Bitcoin-Spenden Sim-Karten an Flüchtlinge zu verteilen.
Mir ist klar, dass es zum Thema Flüchtlinge derzeit zwei bundesdeutsche Meinungen gibt, die nur wenig gemeinsam haben. Ich will hier auch gar nicht darüber diskutieren, ob man Flüchtlinge willkommen heißen oder beschimpfen sollte. Dieser Beitrag richtet sich offensichtlich an diejenigen, die meinen, dass im Wohlstands- und Exportweltmeisterland Deutschland schon ein Stückchen Solidarität mit denen drin sein sollte, die von den zerstörtesten Flecken dieser Welt reisaus genommen haben. Wem jetzt Sätze in den Sinn kommen wie “Aber die sollen erstmal Deutsch können, bevor sie herkommen” oder “Wir können doch nicht die ganze Welt aufnehmen”, der darf diesen Beitrag gerne ignorieren.
Also: Österreich ist, wie mittlerweile jeder wissen sollte, eine zentrale Station der berühmten Balkan-Route, über die Flüchtlinge nach Westeuropa einreisen. Das vielleicht wichtigste Werkzeug auf dieser Route ist das Smartphone: Es ermöglicht es, sich über Wege, eventuell auch über wegelagernde besorgte Bürger, zu informieren und Kontakt zu anderen Flüchtlingen, zu Helfern und zu den Verwandten aufzunehmen. Die Spendenorganisation Jugend Eine Welt verteilt daher derzeit am Österreichisch-Ungarischen Grenzort Nickelsdorf Sim-Karten an Flüchtlinge. Bezahlt werden diese durch Spenden in Bitcoin.
Die Aktion wurde von der österreichischen Bitcoin-Agentur Coinfinity initiiert. Bislang wurde knapp ein Bitcoin gespendet, für 0,9 Bitcoin wurden Sim-Karten gekauft und verteilt. Weil da noch mehr geht, findet ihr hier die Bitcoin-Spendenadresse der Aktion:
3F84eghroCAb9Crjcy1L3D6GKog1CpRUGK
Und hier natürlich auch als QR-Code:
Finde ich eine super Idee. 0,05 BTC sind unterwegs.
Danke für die Info…manchmal ist es eben doch gar nicht sooo schwierig ein klein wenig zu helfen
super Aktion – zeigt wie einfach und schön Bitcoin im täglichen Leben funktionieren kann.