BitBond wird Kapitalmarktpartner bei der Börse Düsseldorf

Das Berliner Startup BitBond treibt die Tokenisierung von Wertpapieren in Deutschland voran. Nun wird es Kapitalmarktpartner an der Börse Düsseldorf. Mit anderen Worten: Die Börse Düsseldorf wird in Zukunft tokenisierte Wertpapiere listen.
Wenn es darum geht, traditionelle Finanzprodukte als Token auf eine Blockchain zu bringen, ist BitBond das führende Unternehmen Deutschlands. Das Berliner Startup hat in den letzten Monaten bereits mehrere Banken und andere Finanzdienstleister dazu gebracht, sich für das Konzept zu öffnen, nachdem es die erste deutsche vollständig regulierte Herausgabe eines Security Tokens auf der technischen Basis der Stellar-Blockchain gemeistert hat.
In dieser Woche hat BitBond nun eine aufsehenserregende neue Partnerschaft öffentlich gemacht: Das Unternehmen wird Kapitalmarktpartner der Börse Düsseldorf. Ein Kapitalmarktpartner ist Voraussetzung, wenn ein Unternehmen an der Börse Düsseldorf ein Wertpapier auf dem Primärmarkt platzieren möchte. Die Kapitalmarktpartner unterstützen das Unternehmen beratend und bei der Durchführung der Platzierung.
Laut der Leistungsübersicht an der Börse Düsseldorf erlaubt Bitbond “Banken, Intermediären und Emittenten die Ausgabe, das Settlement, sowie die Verwahrung von tokenisierten Wertpapieren und digitalen Assets”. BitBond agiert dabei als “White-Label Technologieanbieter auf Software as a Service Basis.” Der Geschäftsführer der Börse, Thomas Dierkes, freut sich darüber, mit BitBond “mit einer zukunftsgerichteten Technologie neue digitale Wege” zu gehen und “die Bandbreite unseres Angebots zu erweitern.” Und BitBond-Chef Radoslav Albrecht erklärt, es sei sein Ziel, “Banken, Intermediären und Emittenten modernste Technologie rund um das Thema Tokenisierung von Assets auf Blockchain Basis bereit zu stellen.” Mit seiner Technologie unterstütze BitBond diese “sowohl bei der Ausgabe, dem Settlement sowie der Verwahrtechnologie von tokenisierten Wertpapieren und digitalen Assets.”
Damit dürfte es keinen Zweifel geben: Die Börse Düsseldorf möchte mit der Technologie von BitBond Wertpapiere als Token zum Handel anbieten. Dies ist, meint Radoslav Albrecht, “eines der letzten fehlenden Puzzleteile in der Wertschöpfungskette von Tokenemissionen.” Mit der Börse Düsseldorf habe BitBond einen starken Partner, um “gemeinsam das Listing von Security Token und Stable Coins voranzutreiben.”
Klingt ja spannend. Aber was genau bedeutet das nun?
Schnelleres settlement?
Günstige Transaktionen?
Verwahre ich dann die Aktien auf eigene Faust, heißt sie sind weg im Falle eines Wallet-Verlustes?
Ich nehme mal an, ja, schnelleres Settlement. Eventuell springen ein paar Mittelsmänner über die Kante und die Gebühren werden günstiger.
Vor allem Einbindungsmöglichkeiten in smart contracts und Defi.
Auf welcher Blockchain läuft die Abwicklung der Token Emissionen (STO)?
Hat Bitbond eine eigene Blockchain entwickelt oder läuft das Settlement von Werten über zum Beispiel Ethereum?
Sollte Bitbond tatsächlich den Weg über die Ethereum Blockchain gehen, sehe ich schwarz!
Krypto Kitties hat uns deutlich gezeigt, dass die Ethereum Blockchain „verstopft“ mit belanglosen Transaktionen.
Unternehmer oder Investoren hätten nichts gewonnen, wenn die Gebühren für die Transaktion steigen und zusätzlich länger dauern werden.
WeOwn.com hat sich genau aus diesem Grund für eine eigene offene und private Duale-Blockchain entschieden. So wird die Privatsphäre der Kunden gewahrt, aber die Skalierung nicht ausgebremst.
WeOwn bietet auch Whitelabel Möglichkeiten für ihre Software as a Service (SaaS) an.
Klein bis mittelständische Unternehmen (KMU) können mit dieser Technologie Unternehmensanteile ausgeben und an der eigenen Börse von WeOwn (WeExchange) gelistet werden. Investoren können, dank der digitalen Technologie, Bruchteile einer Aktie handeln. Das senkt den Einstiegspreis für Investoren.
Um auf die Frage von reployer einzugehen:
Da dieser Markt vollreguliert ist und deine privaten Informationen und Anteile immer auf der privaten Blockchain gespeichert sind, sind deine Anteile NIE WEG und von überall auf der Welt erreichbar.